Hans Georg Claussen: Profil

Der diplomierte Volkswirt studierte an der Universität Mainz und der Freien Universität Berlin, bevor er zehn Jahre lang freiberuflich im Auftrag bzw. als wissenschaftlicher Mitarbeiter u.a. für die Universität Bremen, das Deutsche Institut für Urbanistik (DIFU), die Freie Planungsgruppe Berlin (FPB) und die Forschungsstelle für den Handel (FfH) tätig war. Die Schwerpunkte lagen hierbei auf Regionalökonomie, Stadtentwicklungsplanung, Wirtschaftsstrukturgutachten, Städtische Gewerbeplanung und Einzelhandelsentwicklung.

Im Anschluss daran war Claussen fünf Jahre lang Mitarbeiter am Institut für Stadt- und Regionalplanung (ISR) der Technischen Universität Berlin, Arbeitsgebiet Stadt- und Regionalökonomie. Es folgte ein Semester als Gastdozent an der Ecole Nationale des Ponts et Chaussées (ENPC) in Paris mit dem Themenbereich Stadterneuerung in Berlin und Paris.

Von 1987 bis 2001 war Claussen als Gesellschafter an der Pro Stadt – Gesellschaft für Projektsteuerung im Städtebau mbH beteiligt. Seine fachlichen Schwerpunkte lagen in der Erstellung von Standortgutachten und Machbarkeitsstudien, der Entwicklung von Nutzungskonzepten, der Gewerbeplanung, Durchführung von Investorenauswahlverfahren sowie der Erarbeitung wirtschaftlicher Entwicklungskonzepte.

Seit März 2001 ist Hans G. Claussen Geschäftsführer der brainstream – Gesellschaft für Wirtschaftsinformation mbH. Im April 2008 änderte sich die Firmierung des Unternehmens, um den aktualisierten und erweiterten Geschäftsfeldern Rechnung zu tragen. brainstream – Gesellschaft für Projektmanagement, Coaching und Lobbyarbeit mbH widmet sich neben den genannten Bereichen auch der Konzeptentwicklung und Strategieberatung von Unternehmen verschiedener Branchen sowie der immobilienwirtschaftlichen Beratung und Betreuung.

brainstream
Gesellschaft für Projektberatung,
Coaching und Lobbyarbeit mbH
Kuno-Fischer-Str. 8
14057 Berlin
Telefon: 030 / 616 81 800
Telefax: 030 / 616 81 888
info@brainstream-berlin.de
Hans Georg Claussen
Geschäftsführer
Georgia Tornow
Geschäftsführende Gesellschafterin